Jobs

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir:

Zur Unterstützung unseres leitenden Konditormeisters suchen wir einen möglichen Stellvertreter/in bzw. eine rechte Hand. Sie sollten ein hervorragender Fachmann (m/w) mit sehr guten Kenntnissen des Konditorhandwerks sein. Des Weiteren sollten Sie in der Lage sein, eigenständig Aufgaben zu übernehmen, Rezepte zu entwickeln oder weiter zu entwickeln, Personaleinsatzpläne zu schreiben und Teams anzuleiten. Sofern Sie noch nicht alles beherrschen, aber den Willen haben es bei/mit uns zu lernen, ist uns das auch sehr willkommen. Auf dem Weg zum Meistertitel sind wir gerne behilflich. Voraussetzung dafür sind sehr gute Fachkenntnisse.
Wir suchen eine/n freundliche(n) Verkäufer/in mit positiver Ausstrahlung, die Spaß am Verkauf unserer Waren hat. Sie sollten gerne im Team arbeiten, in der Diensteinteilung flexibel sein und Spaß daran haben, mit Menschen umzugehen. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem den Verkauf unserer Backwaren, das Belegen von Snacks und Herstellen unserer Kaffeespezialitäten. Über eine abgeschlossene Ausbildung als Verkäufer/in oder Branchenkenntnisse würden wir uns freuen, sind jedoch keine Voraussetzung!

Bitte bewerben Sie sich telefonisch bei Frau Beier: Tel. 0234 388240

Wir bilden aus!

Nutze jetzt Deine Chance und bewirb Dich um einen unserer Ausbildungsplätze in folgenden Ausbildungsberufen:

In der Ausbildung lernst Du alles über unsere leckeren Produkte und wie man sie am besten verkauft. Neben unserem klassischen Bäckereisortiment lernst Du auch alles über die Zubereitung der verschiedenen Snacks und Kaffeespezialitäten. Du berätst unsere Kunden über Inhalts- und Zusatzstoffe der angebotenen Produkte, und solltest dementsprechend gern mit Menschen umgehen. Außerdem machst Du in jedem Ausbildungsjahr eine jeweils einwöchige, überbetriebliche Ausbildung in der 1. Deutschen Bäckerfachschule in Olpe.
Der Konditor stellt, im Gegensatz zu einem Bäcker, Feinbackwaren her, wie zum Beispiel Kuchen, Torten, Pralinen und vieles mehr. In der Ausbildung lernst Du alles über unsere hochwertigen Rohstoffe und deren Verarbeitung. Handwerkliches Geschick, ein sehr gutes Geruchs- und Geschmacksempfinden, sowie ein Gespür für Ästhetik zeichnen einen Konditor aus. Zur Herstellung von Torten, Kuchen und Kleingebäck müssen die Zutaten ausgewählt, berechnet und abgewogen werden. Das garnieren, glasieren oder zuckern der Waren gehört genauso mit in die Ausbildung, wie das Umsetzen von individuellen Kundenwünschen z.B. bei Hochzeitstorten. In jedem Ausbildungsjahr findet zusätzlich eine jeweils einwöchige, überbetriebliche Ausbildung in der 1. Deutschen Bäckerfachschule in Olpe statt.
In unserer Backstube lernst Du den perfekten Umgang mit unseren hochwertigen Rohstoffen und wie daraus Brötchen, Brote und andere Leckereien hergestellt werden. Die Verarbeitungen von verschiedenen Teigen und die individuellen Backzeiten an den verschiedenen Öfen gehören genauso dazu, wie die Gestaltung von rationellen Produktionsabläufen. Aber auch der Umgang mit modernsten komplexen Maschinen, sowie die Überwachung von biologischen Prozessen gehört heute zur Bäckerausbildung dazu. In jedem Ausbildungsjahr findet zusätzlich eine jeweils einwöchige, überbetriebliche Ausbildung in der 1. Deutschen Bäckerfachschule in Olpe statt.
Das Besondere an dieser Ausbildung ist die Bandbreite des Berufes. Du lernst den direkten Verkauf, genauso wie die Verwaltung, die Organisation der Arbeitsabläufe und die Entwicklung und Herstellung unserer Snacks. Du bekommst also einen Einblick in die verschiedensten Bereiche unseres Unternehmens.
In unserem Büro lernst Du alle kaufmännischen Abläufe für unsere Bäckerei kennen, sowie allgemeine Verwaltungsaufgaben wie Buchhaltung, Rechnungswesen und Schriftverkehr. Du übernimmst Aufgaben im Bereich telefonische Annahme und Weiterleitung, Buchführung, Rechnungsbearbeitung, sowie die Koordination von Terminen und bekommst einen Einblick in unsere Bestands- und Verkaufszahlen. Um die vielseitigen Aufgaben effizient erledigen zu können, lernst Du den Umgang mit Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen, sowie bäckereispezifische Programme und den Umgang mit Telefonanlagen und E-Mail-Verkehr. In jedem Ausbildungsjahr finden Schulungen in der Handwerkskammer Dortmund statt.

Bei uns durchläufst Du eine erstklassige Ausbildung, je nach Beruf in unserer Backstube, im Büro oder in unseren verschiedenen Filialen. Du solltest einen guten Schulabschluss der Hauptschule oder höher in der Tasche haben. Alle Ausbildungen dauern in der Regel drei Jahre, können bei guter Leistung aber auch auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Unsere Auszubildenden werden während ihrer Ausbildung durch unsere Meister oder Ausbildungsbeauftragte betreut und unterstützt. Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit sind für uns sehr wichtig, das erwarten wir von Dir, das kannst Du aber auch von uns erwarten. Derzeit beschäftigen wir 12 Auszubildende in verschiedenen Lehrjahren.

  • Schmidtmeier
    Bäckerei & Konditorei
  • Zentrale:
    Auf der Heide 30
    44803 Bochum